Weinstadt Jazztage

Pressefotos: Fotonachweis Weltkino

Michel Petrucciani und Django Reinhardt

Französische Musik(er) im Film

Di 15. März 2022

Im Rahmen der Französischen Wochen 2022 des Institut français Stuttgart zeigt das Kommunale Kino zwei Musikfilme in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

18 Uhr | Michel Petrucciani – Leben gegen die Zeit | Sein Leben würde kurz sein, und das wusste er, also hat er es mit doppelter Energie gelebt: Michel Petrucciani (1962-1999). Geboren mit der Glasknochenkrankheit, nicht einmal ein Meter groß, wurde er ein international bekannter Jazz-Künstler, spielte mit den besten Jazzmusikern in den großen Konzerthäusern der Welt. Der Film erzählt anhand von Interviews mit den Menschen, die ihn durch sein Leben begleitet haben die ungewöhnliche Geschichte eines Mannes, der von einem unstillbaren Hunger nach Leben getrieben war.

Dokumentation, Frankreich/Italien/Deutschland 2011. Regie: Michael Radford.

Veranstalter: Stadt Weinstadt Amt für öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Stadtmarketing

20 Uhr | Django – Ein Leben für die Musik | Frankreich, 1943. Der Jazzgitarrist Django Reinhardt (1910-1953) ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausverkauften Sälen und begeistert das Publikum mit seinem Gypsy-Swing, dem sich auch die deutschen Besatzer nicht entziehen können. Während andere Sinti in ganz Europa verfolgt werden, kann sich Django aufgrund seiner Popularität in Sicherheit wiegen – bis ihn die Nationalsozialisten auf Tournee nach Deutschland schicken wollen.

Filmbiografie, Frankreich 2017. Regie: Étienne Comar.

Tickets

Je Film 6,00 Euro Abendkasse

Zeiten

Konzertbeginn: 18:00 Uhr

Einlass: 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing

Blessing4You

Buchhandlung

Poststraße 17
71384 Weinstadt-Beutelsbach

JAK – Weinstadt

Konzerte

Bei all unseren Konzerten


Remstal Tourismus e.V.

Tourist-Info im Bahnhof Endersbach

Bahnhofstraße 21
71384 Weinstadt

EDEKA Reichert

Lebensmittelmarkt

Kalkofenstraße 5
71384 Weinstadt

Buchhandlung Taube

Buchhandlung

Marktplatz 8
71332 Waiblingen

Corona-Maßnahmen

Die Veranstaltungen werden unter Auflagen der aktuell gültigen Corona Verordnung durchgeführt. Es ist uns es ein großes Anliegen, das Infektionsrisiko für alle Anwesenden so gering wie möglich zu halten.

Herzlichen Dank für die Förderung und Unterstützung